Einsteigerkurs für SUP-Flussfahrt auf der Donau

Unsere Stand-Up-Paddler des Surfclub Geisenfeld haben das schöne Wetter am Wochenende spontan dazu genutzt, einen Einsteigerkurs für SUP-Flussfahrten zu organisieren.

 

Gefahren wurde auf der Donau von der Fähre in Eining bis Kehlheim. Diese Strecke eignete sich besonders auch für Einsteiger in die SUP-Flussfahrten, da die Donau von Eining weg nur mit moderater Strömung fließt und dort SUP-Instruktor Burkard Kuhn den Neulingen erste Tricks und Verhaltensweisen beibringen konnte.

 

Erst weiter flussabwärts steigt dann die Fließgeschwindigkeit der Donau und damit auch der Anspruch an die Flussfahrer. Spätestens im imposanten Donaudurchbruch ab dem Kloster Weltenburg wurden dann alle Teilnehmer durch stärkere Wellen und tückische Kehrwasser richtig gefordert. Das flussaufwärts Gelernte konnte so gleich angewandt werden.

 

Die Bilder.

Fotos: Hannes Hetzenecker.