Nicola Scheffczik verteidigt ihren Titel. Matthias Königer siegt erstmals bei den Herren

Nicola Scheffczik (Damen), Matthias Königer (Herren), Emilia Scheffczik (Jugend weiblich) und Thomas Stiglmayr (Jugend männlich) heißen die LandkreismeisterInnen des Landkreises Pfaffenhofen a.d. Ilm 2022 im Stand-Up-Paddling.

Bei wechselhaftem Wetter und damit nicht zu heissen Temperaturen veranstaltete der Surfclub Geisenfeld an diesem Samstag bereits zum 10. Mal die SUP-Landkreismeisterschaften auf dem Weiher der Familie Braun im Feilenmoos.
Und wie jedes Jahr gab es spannende Rennen in den 4 ausgeschriebenen Kategorien.
Gefahren wurde wie gewohnt im K.O.-System, bei dem maximal 4 StarterInnen gegeneinander antraten.
Und das Ganze mit Double Elimination, was nichts anderes bedeutet, als dass man zweimal verlieren musste, um endgültig auszuscheiden.

Bei den Damen setzte sich schließlich wieder die Vorjahressiegerin Nicola Scheffczik aus Geisenfeld souverän durch. Auf die Plätze zwei, drei und vier kamen Johanna Königer, Eva Hagl und Teresa Stanglmayr.
In der Herrenkonkurrenz setzte sich erstmals Matthias Königer aus Geisenfeld durch. In einem spannenden und gerade an den Wendepunkten intensiven Finale verwies er den mehrfachen Landkreismeister Burkhard Kuhn auf Platz 2. Platz 3 sicherte sich Jonas Hetzenecker vor Karl Königer.

Wie bei allen Läufen sorgten die zahlreichen Zuschauer auch bei den Rennen der Jugend für prächtige Stimmung. Gefahren wurden bei der Jugend vier Läufe in denen Punkte erzielt werden konnten.
Bei den Mädels siegte Emilia Scheffczik deutlich vor Thea Siara (beide aus Geisenfeld).
Bei den Jungs war es besonders spannend. Erst im vierten und entscheidenden Lauf
setzte sich Thomas Stiglmayr gegen seinen Bruder Maximilian (beide aus Pfaffenhofen) durch. Beide waren punktgleich in den finalen Lauf gegangen.
Nachdem ein kurzes Gewitter den SportlernInnen eine willkommene Pause beschert hatte, gab es noch, wie immer zum Abschluss des Sporttages das Staffelrennen. Obwohl es dabei nicht mehr um offizielle Titelehren ging, kämpften die vier angetretenen Staffeln mit höchstem Einsatz um den Sieg. Gerade bei den Wechseln konnte man so manche Flugeinlage und auch so einige Stürze erleben.

image00136

Bild 156 von 156


Die anschließende Siegerehrung wurde stellvertretend für den Schirmherrn Landrat Albert Gürtner von Kreisrat Alfons Gigl und 3. Bürgermeister der Stadt Geisenfeld Andreas Aichele zusammen mit dem 2. Vorstand des Surfclubs Jonas Hetzenecker und Sportwart Burkhard Kuhn durchgeführt.
Als besonderes Highlight folgte für alle StarterInnen noch eine Verlosung von wertvollen Sachpreisen und Gutscheinen.

Abgerundet wurde die Landkreismeisterschaft mit dem alljährlichen Weiherfest, bei dem am gemeinsamen Grill und auch an „Rosi‘s Bar“ so manches sportliche Ereignis des Tages diskutiert wurde.
Und wer seine Kräfte beim Paddeln noch nicht ganz verbraucht hatte, konnte zur Musik der Coverband Jusi noch das Tanzbein schwingen.
Der Funke sprang hier sofort von der Band auf die Gäste über, so dass bei ausgelassener Stimmung und erst nach einer Zugabe bis Mitternacht Hochbetrieb auf der Tanzfläche herrschte.
Und wer dann immer noch seinen sportlichen Erfolg feiern wollte, konnte dies mit DJ Johnny tun.

Der Surfclub Geisenfeld bedankt sich recht herzlich bei folgend Firmen für die großzügigen Sach- und Geldspenden:Trainingszentrum Hüther, Physiozentrum Hüther, Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, Evas Café Lounge Restaurant, Wake & Groove, Beach Club am Lorenzisee, Sport Vibrations, Siren SUPSURFING, mistral, Kaufland, Landgasthof Rockermeier, cosmetic eva hagl, Bar Paparazzi, Gasthof Birnthaler, Pizzeria Calabria, Eiscenter Geisenfeld, Feinkostbar, Hopfenapotheke Geisenfeld, Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, Stadt Geisenfeld, Turnverein Geisenfeld.

Damen:
1. Nicola Scheffczik
2. Johanna Königer
3. Eva Hagl
4. Teresa Stanglmayr
5. Valentina Wagner
6. Gabi Glas
7. Bianca Bauer
7. Simona Schlierf
9. Sabrina Rosin
9. Nina Siara

Herren:
1. Matthias Königer
2. Burkhard Kuhn
3. Jonas Hetzenecker
4. Karl Königer
5. Fritz Obermayer
6. Hannes Hetzenecker
7. Fabian Eisenmann

Jugend weiblich:
1. Emilia Scheffczik
2. Thea Siara

Jugend männlich
1. Thomas Stiglmayr
2. Maximilian Stiglmayr